März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Neuigkeiten
   
   
 
  Aktuelles zur Sanierung


 

 

Kirchenmusikalische Veranstaltungen & Konzerte

 

Hier im Veranstaltungskalender des Vogtlandkreises finden Sie auch die kirchenmusikalischen und besondere Veranstaltungen unserer Kirchgemeinde.

Die zentrale Veranstaltungsdatenbank Vogtlandkreis wurde aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" durch den Freistaat Sachsen gefördert. © Landratsamt Vogtlandkreis


Hier finden Sie auch noch alle Termine zum Nachlesen

Sonnabend, 2. Februar 2019 um 17:00 Uhr
Trinitatiskirche Reichenbach

Musikalische Vesper zur Lichtmess

Musik zum Ausklang der Weihnachtszeit
Solisten, Instrumentalisten
Trinitatis-Kantorei Reichenbach
Leitung: Andreas Kamprad


Karfreitag, 19. April 2019 17.00 Uhr
Stadtkirche Mylau

J. S. Bach: Johannespassion

Anja Zügner (Regensburg) | Sopran
Jonathan Mayenschein (Dresden) | Altus
Christian Volkmann (Bremen) | Tenor
Cornelius Uhle (Dresden) | Bass
Felix Rumpf (Dresden) | Bass
Reichenbacher Vocalkreis
Dresdner Barockorchester
Andreas Kamprad | Dirigent


Jahresrückblick Kirchenmusik 2018

Mit zahllosen Melodien im Gepäck endete mit dem Weihnachtskonzert „Weihnachten in der Welt“ am 2. Advent eine musikalische Weltreise, die mit dem musikalischen Gottesdienst „Kumbaya, my Lord“, Liedern aus Afrika und Amerika, mühelos und mit größer Begeisterung von den Kinderchören aus Reichenbach und Neumark gesungen, begonnen hatte. Es war und ist eine Entdeckungsreise, grenzenlos, in andere Länder der Erde, zu anderen Klängen, Traditionen und Menschen, die eine große Bereicherung und Horizonterweiterung bietet. Das Weihnachtskonzert „Weihnachten in der Welt“ zeigte eine Fülle an Musik, die die Menschwerdung Gottes zum Klingen bringt, ganz entzückend, wie das das spanische Wiegenlied „A la nanita nana“ oder mit einer ordentlichen Brise britischen Humors („12 Weihnachtsfeiertage“).

Letztendlich ist es das Verschmelzen von biblischer Botschaft und Musik, das eine große Kraft entwickelt, hörbar in den englischen Carols, bei denen Zuhörerinnen und Zuhörer, Vocalkreis, Trinitatis-Kantorei und Vogtland Philharmonie gemeinsam musizierten. Auch die Orgelnacht unter dem Motto „Ein europäischer Sommer“ widmete sich einer musikalischen Reise durch Europa von subtiler, französischer Chormusik mit dem Vocalkreis über Klezmer bis zu englischer Kathedralmusik mit dem Posaunenchor und Final Dudelsack und Schlagwerk.

In verschiedensten Kombinationen waren die Orgeln unserer Kirchen im 32. Reichenbacher Orgelsommer zu erleben, sei es mit Schlagzeug, rockig, oder mit Pop-Titeln, im Dialog mit den Vier EvangCellisten oder Blechbläsern oder in ihrer solistischen Schönheit. 740 Besucher lauschten den 6 Konzerten in Reichenbach, Mylau und Neumark. Der Monat Dezember füllte unseren 4 Kirchen mit reichlich Musik, angefangen vom Adventsorgelkonzert über das gut besuchte Weihnachtsliedersingen in Neumark, bei dem viele Kinder sich mit instrumentalen Beiträgen an Blockflöte, Trompete und Klavier beteiligten bis zur Orgelmusik zum Jahreswechsel in der Peter-Paul-Kirche mit Christian Wegler.

Mit weihnachtlichen Gospels und traditionellen Weihnachtsliedern in groovigen Gewand luden „Sounds of Joy“ mit Band und Solisten am 26.12. zu „Christmas in swing“ ein, einem mitreißend von Weihnachtsfreude erfülltem Gottesdienst. Für 2019 wünsche ich uns allen viele musikalische Entdeckungen, herzliche Einladung in unsere Kirchen zu Konzerten und musikalischen Gottesdiensten. Vielleicht entdecken Sie oder andere bei sich aber auch noch eine schlummernde Begabung mit mitsingen und mitspielen in unseren Chören?!

Probieren Sie es aus:
Kinderchöre – Kantoreien – Vocalkreis – Posaunenchor – Sounds of Joy.

Herzliche Einladung.
Ihr Andreas Kamprad

Die diesjährigen Konzerte werden gefördert durch den Kulturraum Vogtland-Zwickau,
die Ev.Luth. Landeskirche Sachsen sowie der Stadt Reichenbach im Vogtland.